AWG für Autobahnen und Mietrecht
Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft (AWG) empfiehlt Zustimmung zur Autobahnvorlage und zu den beiden Mietrechtsrevisionen.
«Ohne funktionierende Mobilität kein erfolgreiches Wirtschaften», sagt AWG-Präsident Josef Wyss. Das gelte für den Transport von Gütern wie auch für die Arbeitswege des Personals. «Staus haben weder wirtschaftliche noch persönliche Mehrwerte», sagt Wyss mit Augenzwinkern. Der Verkehr auf den Nationalstrassen habe sich seit 1990 mehr als verdoppelt. Deshalb brauche es die Korrekturen an den sechs neuralgischen Punkten.
Der Vorstand der AWG befürwortet auch die beiden Mietrechtsvorlagen. Die Schriftlichkeit bei der Untermiete sorgt für Verbindlichkeit und der raschere Eigenbedarf stärkt das Eigentum. Beide OR-Revisionen sind nach Ansicht des AWG-Vorstands gewerbe- und wirtschaftsrelevent. «Manche Luzerner KMUler sind froh, wenn sei bei guter Geschäftsentwicklung zur Ausweitung des Unternehmens rascher die eigenen, aber vermieteten Flächen beanspruchen können.»
Tags: Abstimmung